Rundum fit mit 40

Rundum fit mit 40
Der 39-Jährige hatte "die Schnauze voll übergewichtig zu sein." Der Kampf zwischen "Ich will Essen genießen" und dem "Du darfst nicht" dominierte seinen Alltag. Engelbert Krapf hatte immer sein Gewicht im Kopf, doch die Kilos blieben - wie sehr er sich auch bemühte.
Nun steht der 40. Geburtstag vor der Tür. Sein Ziel: Bis zum August wieder rundum fit sein.

Schreckensszenario Frühstück

Mit dem surfMED-Ernährungsprogramm lernte er, seine Ernährung umzustellen. BaluBaer, wie er sich im Forum nennt, nimmt jetzt regelmäßig über den Tag verteilt kleine Mahlzeiten zu sich. Am meisten Überwindung kostete ihm das Frühstücken: "Ich bin der absolute Morgenmuffel", gesteht der 148 Kilo schwere Programmierer aus Kammerhof. "Mir dann auch noch ein Frühstück herzurichten, war das absolute Schreckensszenario für mich".
Letztlich hat er es aber geschafft. Jeden Morgen isst er nun sein Müsli und deckt dabei schon einen beachtlichen Teil seines täglichen Kohlenhydrate- und Ballaststoff-Bedarfs ab.

Mit den Lieblingsspeisen abnehmen

Besonders begeistert ist er von der Tatsache, dass er nicht auf seine Lieblingsspeisen wie Palatschinken, Kaiserschmarrn, Grießschmarrn oder Eis verzichten muss. Das Ernährungsprogramm auf surfMED erlaubt das alles. Wichtig ist nur mit Maß und Ziel zu essen. Wenn Einladungen bevorstehen, nimmt Engelbert Krapf schon über den Tag verteilt weniger Nahrung zu sich, damit er am Abend Cordonbleu und Zwetschkenkuchen mit ruhigem Gewissen verspeisen kann.

Mit vollem Magen abnehmen

"Trotzdem war ich anfangs überrascht, wie viel ich essen durfte", gesteht er. Mit 2.500 Kalorien pro Tag nahm er in den ersten Wochen sogar ein paar Kilo zu. Schuld daran war der Jo-Jo-Effekt nach zahlreichen Diäten, die er davor absolviert hatte: "Mein Grundumsatz war im Keller", ärgert sich Krapf noch immer.
Der 39-Jährige war mit Eiweiß unterversorgt. Dies hatte zur Folge, dass sich der Körper aus den Speichern - der Muskulatur - das Eiweiß holen musste. Es wurde Muskelmasse abgebaut. Weniger Muskelmasse bedeutet weniger Zellen, die Energie verbrennen, daher sinkt der Grundumsatz. Nach solchen Diäten muss man deshalb noch weniger essen, sonst steigt das Gewicht wieder.
"Es dauerte drei bis vier Wochen bis sich mein Grundumsatz normalisiert hatte", erzählt der schwere Programmierer. Seitdem nimmt der Kammerhofer auch ab.

Bewegung einschleichen lassen

Für mehr Bewegung kann sich Engelbert nur schwer begeistern. "Bei mir muss sich die Bewegung einschleichen, damit ich meinen inneren Schweinehund besiegen kann", gesteht BaluBaer. Dazu geholfen haben ihm die Videos vom Seminarkabarett von Bernhard Ludwig, die er sich auf der surfMED-Clubseite angesehen hat. "Wenn das WC im Erdgeschoß besetzt ist, soll man z.B. nicht warten bis es wieder frei ist, sondern in den zweiten Stock gehen", ist der 39-Jährige überzeugt.
Inzwischen blickt Engelbert Krapf seinem nahenden Geburtstag gelassen entgegen. "Ich werde es schaffen bis zu meinem 40. Geburtstag rundum fit zu sein."

Liebes surfMED.club-Mitglied,

Erzählen auch Sie uns Ihre Geschichte: Wie ist es Ihnen mit dem surfMED-Ernährungsprogramm oder dem surfMED-Bewegungsprogramm gegangen? Schicken Sie doch auch  ein Foto mit.
Wir freuen uns auf Ihr Mail an info@surfmed.at.

Jetzt abonnieren!
Schlank & fit mit dem surfMED.club:
schon ab 25 Euro
Schlank mit surfMED
Mit dem surfMED.club nehmen Sie gesund und dauerhaft ab
Fit mit surfMED
Mit dem surfMED.club kommen Sie in Schwung, auch ohne Sport
Schlank durch Microbewegung
Ganz ohne Sport ist Felix Fischer fit und fühlt sich wohl.
Schlank, auch als Nichtraucherin
Ex-Raucherin Marianne J. erreicht mit surfMED wieder ihr Idealgewicht.
Wie die Kilos das fürchten lernen
Jahr für Jahr legte Klara S. ein paar Kilo zu, doch damit ist jetzt Schluss.
Endlich gesund - statt rund
Mit surfMED hat Werner Schaffenrath seinen Kampf mit der Waage endlich gewonnen.
"Das Ende des Bierbauchs"
In 20 Wochen hat Harald H.  12 kg abgenommen - ganz ohne Hunger