Häufige Fragen (FAQ)

Die Kalorienvorgaben wirken zu hoch

Der Energiebedarf wird von Ihren Eingaben in den Basisdaten (Gewicht, Größe, Ziele, etc) berechnet. Da es nicht sinnvoll ist radikal abzunehmen, sondern das Gewicht gemächlich und nachhaltig verloren gehen soll, ist es sinnvoll ca. 1/2 kg pro Woche an Gewicht zu verlieren. Daher können Ihnen die Energieangaben am Anfang relativ hoch vorkommen. Mit jedem eingegebenen Gewichtsverlust wird das Kalorien-Soll neu berechnet. Einbezogen wird natürlich auch Ihr Bewegungsprofil.
Wer allerdings abnehmen will und bei einem durchschnittlichen Bewegungsverhalten und einem Körpergewicht von 80 Kilo deutlich mehr als 2200 und bei einem Gewicht von 100 Kilo deutlich mehr als 2400 kcal als Sollwert erhält, sollte die eingegebenen Daten noch einmal auf ihre Richtigkeit überprüfen.
Eine Fehlerquelle: Falsche Angaben zu Gewicht und Körpergröße oder ein falsch eingetragenes Wunschgewicht.
Überprüfen Sie bitte in "Gesund essen/Über mich/Meine Basisdaten" (links in der Navigation) Ihre Daten und korrigieren Sie diese, falls nötig, dann wird das Kalorien-Soll neu berechnet.
Zweite Fehlerquelle: Bewegungsprofil. Vor allem in "Bewegung/Über mich/Wie ich mich bewege" neigen manche dazu, die Anstrengungen des Alltages zu überschätzen, was dann zu falschen Werten führt.
Schwere Arbeit etwa meint jene von Bauarbeitern oder ähnlich anstrengenden Berufen.
Und ein (selbst)kritischer Blick auf die Minuten für die einzelen Alltags-Tätigkeiten kann hier manches richtig stellen. Vielleicht hilft es, sich für einen Tag ein Protokoll anzulegen, und dann die Angaben noch einmal zu überprüfen.

Ist es schlimm, wenn ich mein Kalorien-Soll an einem Tag überschreite?

Die Tagesauswertung sollten Sie in Ihren Konsequenzen nicht überbewerten. Es kommt häufig, vor, dass an einzelnen Tagen die aufgenommenen Kalorien oder die Nährwertverteilung vom Optimum abweicht. Davon geht keinerlei Gesundheitsgefahr aus.
Sehen Sie diese Auswertung als Hilfestellung, wo Sie mit Ihren Ernährungsgewohnheiten liegen. Es kommt nicht darauf an, jeden Tag exakt das Soll zu erreichen. Auch Tage mit einem deutlich höheren Konsum an Kalorien stellen kein Problem dar, wenn Sie an anderen Tagen für Ausgleich sorgen.
Das spontane Tages-Feedback soll Ihnen helfen, mit der Zeit selbst ein Gefühl dafür zu entwickeln, wie viele Kalorien die einzelnen Speisen enthalten und wie hoch deren Gehalt an Fett-, Eiweiß- und Kohlenhydraten ist.
Wenn Sie gelegentlich "sündigen" ist das kein Problem. Am besten Sie berücksichtigen es die folgende Woche und essen um diesen Energiebedarf weniger. Es fällt am leichtesten wenn Sie nicht alle Kalorien auf einmal einsparen, sondern diese über mehrere Tagen verteilen.
Einen guten Überblick über die vergangenen 12 Tage auf einen Blick gibt es in "Gesund essen/Über mich/Meine Werte im Überblick".
Hier wird das Kaloriensoll mit dem eingetragenen tatsächlichen Konsum für die letzten 12 Tage verglichen. Dort ist auf einen Blick ersichtlich, wie oft und wie viel man "drüber" und "drunter" lag.
Diese Grafik können Sie sich auch mit den Auswahlfeldern rechts daneben an einen gewünschten Platz auf die Startseite der Community holen, so hat man sie immer im Blick.

Ich finde meine Speisen beim Eingabefeld in "mein Speiseprotokoll" nicht

Derzeit sind etwa 5000 Speisen und 20.000 Zutaten in der Datenbank erfasst. Wenn die gewünschte Speise-Zusammenstellung nicht gefunden wird, kann die Speise selbst mit einzelnen Zutaten zusammengestellt werden - also etwa Schweinefleisch mit Kartoffeln und Grünem Salat, einzeln ausgewählt.
Wenn Lebensmittel nicht in der ersten Datenbank zu finden sind, hilft es meist, in der zweiten Datenbank, der Detailsuche, zu suchen. Diese wird durch Anklicken des Kästchens "Detailsuche aktivieren" gleich rechts neben dem Eingabefeld aktiviert. Bitte beachten: Die Angaben dort beziehen sich immer auf 100 Gramm, Sie können in der Mitte unter "Eintragen für" die tatsächliche Menge eingeben.
Das surfMED-Team ist dabei, die Datenbank ständig zu erweitern. Schicken Sie Speisen oder Menü-Zusammenstellungen, die Sie nicht finden, an ernaehrung@surfmed.at
Dann wird die Datenbank erweitert.
Sie können selbst dazu beitragen, dass Sie Ihre Speisen in der Datenbank auffinden. In "Rezepte" gibt es die Möglichkeit zur Rezepteingabe. Damit können Ihre Lieblingsspeisen für Sie selbst aber auch für alle anderen Benützer abgerufen werden.

Wo finde ich den täglich empfohlenen Kalorienbedarf?

Nachdem Sie alle Basisdaten eingegeben haben erhalten Sie eine vorgeschlagene Energiemenge, die Sie täglich essen können. Diese Werte finden Sie unter "Gesund essen/Über mich/Meine Werte im Überblick"
Das Kaloriensoll scheint aber auch bei jedem Tagesprotokoll im Vergleich mit den tatsächlich konsumierten Kalorien auf: "Gesund essen/Mein Ernährunsgprogramm/Ernährungstagebuch/Tagesauswertung anzeigen"

Wie erhalte ich einen Speisevorschlag?

Sie klicken links in der Navigation "Gesund essen/mein Ernährungsprogramm/mein Speisenvorschlag". Auf der neuen Seite klicken Sie bitte mindestens drei Speisen an, danach "Speisenvorschlag erstellen".
Es erscheint eine neue Seite mit den Speisenvorschlägen, hier klicken sie die gewünschte Speise an und das Rezept erscheint.
Wenn dieser Vorschlag Ihnen nicht zusagt, klicken Sie auf "Speisevorschlag ändern", entfernen Sie die nicht gewünschten Speisen und erstellen dann einen neuen Vorschlag.

Wie trage ich ein, was ich tatsächlich gegessen und getrunken habe?

Unter "Gesund essen/mein Ernährungsprogramm/mein Speiseprotokoll" können Sie die Lebensmittel eintragen, die Sie heute vorhaben zu essen, bzw. schon gegessen haben. Falls Sie etwas ändern möchten, einfach die Speise anklicken und in der Mitte der Grafik auf "entfernen" klicken.
Dann unten rechts auf "ins Protokoll übernehmen" klicken, auf der nächsten Seite können Sie dann die Tagesauswertung aufrufen.
Einen Überblick über alle Tage erhalten Sie, wenn Sie "Gesund essen/mein Ernährungsprogramm/Ernährungstagebuch" anklicken. Dort können Sie bereits vorhandene Speiseprotokolle einsehen und korrigieren bzw auch nachtragen sowie ihre Tagesauswertung grafisch aufbereitet nachlesen.

Bei mir lassen sich keine Speisen ins Protokoll eintragen

Es ist kann sein, dass das Programm mit der Kombination Macintosh und Internet Explorer nicht funktioniert. Hier müssten Sie bitte auf Netscape Navigator oder Mozilla Firefox umsteigen

Wie groß sind die Portionen - kann ich sie ändern?

Im Normalsuche-Modus (voreingestellt) können Sie die Portionsgrößen nicht ändern. Die Mengen sind aber bei vielen Lebensmitteln extra angegeben. Bei jenen Speisen oder Lebensmitteln, die keine Portionsgröße aufweisen, handelt es sich um eine durchschnittlich große Mahlzeit.
In der Detailsuche (Kästchen neben der Suchzeile anklicken) haben Sie die Möglichkeit, den in der mittleren Spalte voreingestellten Wert von 100g zu ändern. Dazu klicken Sie zuerst das gewünschte Lebensmittel einmal an, geben dann den Wert für die entsprechende Portionsgröße ein und fügen schließlich das Lebensmittel einer Mahlzeit hinzu.

Wo bekomme ich einen Überlick über eine Woche?

Ein guter Überblick über die vergangenen zwölf Tage ist möglich unter: "Gesund essen/Über mich/Meine Werte im Überblick" gibt es eine Grafik, in der das Kaloriensoll mit dem eingetragenen tatsächlichen Konsum für die letzten 12 Tage verglichen wird. Dort ist auf einen Blick ersichtlich, wie oft und wie viel man "drüber" und "drunter" lag.
Diese Grafik können Sie sich auch mit den Auswahlfeldern rechts daneben an einen gewünschten Platz auf die Startseite der Community holen, so hat man sie immer im Blick.

Wie gebe ich eigene Rezepte ein?

Geben Sie die gewünschte Zutat in das Eingabefeld ein, entweder mit Normalsuche oder Detailsuche (anklicken, es erscheint ein Hakerl)
Die Zutat kann somit in einer zweiten Datenbank gesucht werden, falls die erste nicht entspricht.
Beiden Suchen liegen unterschiedlichen Datenbanken zugrunde, daher die Aufteilung.
Wenn eine Zutat im linken Feld mehrfach aufscheint, sind unterschiedliche Haushaltseinheiten in der Datenbank erfasst,
Wenn Sie diese der Reihe nach anklicken, sehen Sie in der Mitte (gleich unter "eintragen für"), welche Haushaltseinheit jeweils angewählt werden kann. Oben stehen die Gramm, darunter z.B. "1 kleine" oder "1 grosse" oder eben beim Öl "1 Esslöffel". Statt 1 können Sie die gewünschte Anzahl in der Mitte eingeben und die Zutat dann eintragen. Sie können aber auch die Angaben in Gramm eintragen.
Im Feld "Zubereitung" unten müssen Sie dann noch genauere Angaben zur Zubereitung machen.
Ein paar Tage nach der Eingabe werden die Rezepte von uns freigeschaltet, da noch die Angaben auf Plausibilität geprüft werden.

Was geschieht mit den von mir eingegebenen Rezepten?

Selbst Rezepte einzugeben hat den Vorteil, dass jede und jeder genau das, was er oder sie kocht, analysieren lassen und in das Tagesprotokoll eingeben kann. Dann ist es möglich, sich eine weitere Mahlzeit vorschlagen zu lassen, die den Tag, was die Kalorien und einzelnen Nährstoffe betrifft, perfekt abrundet.
Bevor diese Rezepte freigegeben und damit für alle Teilnehmer auch verwendbar werden, werden sie von unseren Ernährungsexpertinnen auf ihre Plausibilität geprüft - es wird also gecheckt, ob die Zutaten und Mengen plausibel sind.
So kann nun jeder User selbst sehen, welchen Fettanteil oder Anteil an Ballaststoffen die eigene Speise hat und dann eventuell auch die eigenen Rezepte modifizieren, etwa indem mehr vollwertige Zutaten genommen werden.
Im von surfMED erstellten Speisevorschlag finden Sie hinsichtlich der Zusammensetzung optimale Rezepte. Dort können Sie auch auf "anderer Vorschlag" klicken und sich weitere passende Anregungen holen.

Die Videos funktionieren nicht

Es kann vorkommen, dass Ihr Windows Media Player nicht über die richtigen Plug ins verfügt. Sobald Sie den Media Player aktualisiert haben, können Sie die Videos problemlos ansehen.

Ist das Surfmed-Ernährungsprogramm auch für Kinder geeignet?

Das Ernährungsprogramm von Surfmed ist für Kinder und Jugendliche im Alter von 8-18 Jahren geeignet.
Für Kinder und Jugendliche gelten andere Grenzen für Normal- und Übergewicht, die im Programm berücksichtigt werden.
Bestimmte Nährstoffe werden von Kindern für Wachstum und Entwicklung besonders benötigt. Bei Programmen und Diäten, in denen es darum geht, möglichst wenig zu essen oder bestimmte Lebensmittelgruppen völlig aus dem Speiseplan zu streichen, besteht die Gefahr einer Unterversorgung mit wichtigen Nährstoffen, wobei die Auswirkungen bei Kindern noch ein Stück schädlicher sind als bei Erwachsenen, da sich physiologische Funktionen noch in der Entwicklungsphase befinden.
Das Konzept von Surfmed basiert hingegen auf ausgewogener, vernünftiger Ernährung ohne Genussverzicht und im Bedarfsfall auf einen allmählichen Gewichtsverlust. Eine Gewichtsreduktion ist auf gesundem Wege ohne Verlust von Leistungsfähigkeit (Schule!) und Lebensqualität möglich. Es kann ausreichend gegessen werden und es besteht die Möglichkeit, individuelle Vorlieben und Wünsche in den Speiseplan einzubauen, was Kindern besonders entgegenkommt.
Beim Kauf eines Abos für Kinder ist wichtig, das Alter und das Gewicht anzugeben, damit das Programm den für Kinder spezifischen Nährstoffbedarf ausrechnen kann.

Ich habe das Buch "Gesundheit aktiv" gekauft und möchte das kostenlose Jahresabo aktivieren

In nur wenigen Schritten aktivieren Sie Ihr kostenloses Jahresabo:

• 1. Sie finden den Zugangscode auf der CD, die dem Buch beiliegt.
    Legen Sie die CD ein.
    Brechen Sie die Präsentation, die automatisch startet, ab und schließen Sie das Fenster.
    Gehen Sie auf "Arbeitsplatz" und aktivieren Sie in der oberen Menüleiste: "Ansicht - Explorerleiste - Ordner"
    Klicken Sie in der linken Spalte auf das CD-Laufwerk. Nun sehen Sie die auf der CD vorhandenen Elemente.
    Öffnen Sie den Ordner "Ihr Zugangscode" und doppelklicken Sie auf PID.exe (rotes Alphazeichen). Bitte notieren Sie den Zugangscode.
  • 2.a) Wenn Sie schon registriert sind:
    Loggen Sie sich mit Ihren Daten beim surfmed.club ein und klicken auf "Mein Abo".
    Auf der sich öffnenden Seite mit Ihren Daten, scrollen Sie bitte ganz nach unten und klicken dann auf "Meine Daten bearbeiten/Abo bestellen oder ändern".
    Auf den darauf folgenden Seiten können Sie Ihre Daten aktualisieren.
  • 2.b) Wenn Sie noch nicht registriert sind:
    Klicken Sie oben links auf "Zur Anmeldung" und geben Sie Ihre Daten ein.
  • 3) Anmeldung abschließen:
    Klicken Sie auf "weiter" bis Sie zur Seite "Mein Abo" gelangen.
    In der Zeile bei: "Ich habe das Buch 'Gesundheit aktiv' gekauft" klicken Sie bitte wieder auf weiter.
    Auf der nächsten Seite markieren Sie das Kästchen und tragen den zuvor notieren Code in das Feld "Ihr Zugangscode".
    Folgen Sie der Anmeldung bis zum Ende.